Erntedankfest 2016 - Open Air

Viele sind gekommen auf den Hof Schwarte Petermaas, um gemeinsam einen Open Air Gottesdienst zum Erntedankfest zu feiern. Bei strahlend schönem Wetter begrüßten Pfarrerin Kristina Ziemssen und Diakonin Petra Haselhorst die versammelte Gemeinde, die auf Heuballen in einem eigens dafür dekorierten Unterstand Platz genommen hatte.

Als "Ä"hrengast trat schon zu Beginn des Gottesdienstes der kleine, neugierige Rabe Socke auf (Handpuppe, s. Titelbild). Er wollte von den Kindern und Erwachsenen wissen, was sie denn da für ein Fest feiern würden und überlegte später gemeinsam mit ihnen, wofür man Gott dankbar sein könnte.

Mit dem Gleichnis vom reichen Kornbauern (Lukas 12, 13-21) rückten Pfarrerin Ziemssen und Diakonin Haselhorst den Reichtum vor Gott ebenso in den Mittelpunkt wie die Dankbarkeit für alle Gaben, die wir von ihm bekommen.

Dankbar war die Gemeinde auch für den musikalischen Rahmen. Das Team vom Familienzentrum Senfkorn hatte mit den Kindern der KiTa Lieder einstudiert, Bettina Losse begleitete die Gemeindelieder auf dem Keyboard und Gospel in Motion unter der Leitung von Christian Schmidt wusste mit zeitgenössischen Stücken zu unterhalten; darunter "Woza Nkosi" (Komm Herr, segne uns), dem der Bremer Komponist Micha Keding aufgrund des afrikanischen Klangs auch einen afrikanischen (Zulu und Setswana) Titel und Text gab.

Im Anschluss verweilten viele bei netten Gesprächen und einer Tasse Kaffe oder Tee, naschten Weintrauben und genossen das landwirtschaftliche Flair auf dem Hof - inmitten von Gerste, Weizen, Mais und Wiesen.

Wir danken unseren Gastgebern Anja Kaestner und Bernd Schwarte für ihr Engagement.

Sven Leutnant

K o n t a k t e

Gemeindebüro

Melanie Schlottmann
✆ 02942 3102   |   ✉ E-Mail

Pfarrdienst

Pfarrerin Kristina Ziemssen
✆ 02942 5747954   |   ✉ E-Mail

Pfarrer Sven Fröhlich
✆ 02947 3966   |   ✉ E-Mail

Pfarrer Dietmar Gröning-Niehaus
✆ 02941 7438617 | E-Mail

Donnerstag, 24.8. 19-21 Uhr
Geburtsvorbereitung (FZ Senfkorn)

Geseke: Therapieraum, Bodelschwingh-Haus Marion Blobel

Donnerstag, 24.8. 19-21 Uhr
Probe Kirchenchor

Geseke: Großer Saal, Bodelschwingh-Haus Geseke Lydia Kassatkina

Freitag, 25.8. 19-21 Uhr
Posaunenchor - Probe

Geseke: Großer Saal, Bodelschwingh-Haus Geseke Werner Naundorf

Sonntag, 27.8. 9:30 Uhr
Gottesdienst

Geseke: Martin-Luther-Kirche Geseke Pfarrer Dietmar Gröning-Niehaus

Montag, 28.8. 13-17 Uhr
Integrationskurs mit Alphabetisierung

Geseke: Kleiner Saal, Bodelschwingh-Haus Geseke Melanie Schlottmann

Jahreslosung 2017