Wegweisend: Stadt und Kirche eröffnen nach Reformator benannte Straße

Mit einem kleinen Straßenfest, das für viele Anwohner der zurzeit entstehenden Neubauten im Nordwesten von Geseke wohl die erste gemeinsame Veranstaltung mit ihren Nachbarn gewesen sein dürfte, eröffneten die Stadt Geseke und die Evangelische Kirchengemeinde am vergangenen Freitag den Martin-Luther-Weg.

Es ist für die Evangelischen im überwiegend katholisch geprägten Geseke eine große Freude, dass der Rat der Stadt auf unseren Wunsch hin beschlossen hat, anlässlich des Reformationsjubiläums in diesem Jahr eine Straße in der Nähe des Bodelschwingh-Hauses nach dem Reformator Martin Luther zu benennen.

Gesekes Bürgermeister Dr. Remco van der Velden und Pfarrerin Kristina Ziemssen wandten sich mit herzlichen Worten und auch Geschenken an die Bauherren, die mit ihren Familien zu dieser Feierstunde erschienen waren. Für jeden Haushalt gab es eine der begehrten Luther-Figuren von Playmobil sowie eine Flasche des in Lippstadt gebrauten Bieres „Herr Käthe“, dem Kosenamen Luthers für seine Frau Katharina von Bora.

Nachdem der Geseker Posaunenchor unter Gottes strahlend blauem Himmel ein weiteres Ständchen zu Gehör brachte und damit wesentlich zum feierlichen Charakter dieser Veranstaltung beitrug, schritt man zur Tat: Das Straßenschild wurde enthüllt und der Martin-Luther-Weg, der von der Ehringhauser Straße abgeht, damit auch offiziell eröffnet.

Bei kühlen Getränken und leckerer Bratwurst, die von vielen fleißigen Helferinnen und Helfern vorbereitet wurde, nahm dieses wegweisende Fest seinen Ausklang.