"Schön, dass es dich gibt!"

Dankeschön an alle Mitarbeitenden | 2017

Rund 190 Menschen sind am Sonntag, den 29. Januar 2017 der Einladung der Evangelischen Kirchengemeinde Geseke ins Bodelschwingh-Haus gefolgt. Dort wurde um 10 Uhr ein Familiengottesdienst unter dem Motto „Schön, dass es Euch gibt!“ gefeiert. Das Presbyterium hat sich damit und mit dem anschließenden Brunch mit Sektempfang bei allen hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitenden in der Gemeinde für ihre wertvolle Arbeit bedankt.

„Lasst uns Spuren hinterlassen!“, forderte Pfarrerin Kristina Ziemssen die Anwesenden auf, nachdem sie mit der Vorführung des Kurzfilms „Herr im Haus“ den Glauben an Jesus Christus ins Zentrum unseres Handelns rückte. Pfarrer Sven Fröhlich kommentierte daraufhin ein Foto, das ein von „Bete zu Jesus“ in „Fete statt Jesus“ geänderten Schriftzug von zwei Graffiti-Sprayern zeigt. Viele Christen würden den Glauben eher in Gedanken an Jesu Kreuzigung am Karfreitag praktizieren, man dürfe diesen aber nicht ohne die Freude über seine Auferstehung am Ostersonntag begehen. Diakonin Petra Haselhorst griff diesen Gedanken auf und erinnerte im Hinblick auf das Abendmahl, das Jesus mit seinen Jüngern feierte, daran, dass uns in solch einem Festakt der menschgewordene Gott „auf Augenhöhe“ begegnet.

Für einen festlichen Rahmen des Gottesdienstes sorgten indes die Musiker der Gemeinde, die mit dem Gospelchor Gospel in Motion, dem Posaunenchor sowie dem Kirchenchor zahlreich vertreten waren und stimmungsvolle Stücke aus ihrem Repertoire zu Gehör brachten.

Dankbarkeit für geleistete Dienste und außergewöhnliches Engagement wurde auch bei der anschließenden Verabschiedung von Diakonin Petra Haselhorst zum Ausdruck gebracht. Sie hatte seit Anfang 2014 die Gemeinde während der Vakanz der Pfarrstelle hauptsächlich im Umfeld der Konfirmandenarbeit sowie der Feier von Gottesdiensten unterstützt und Angebote für Familien geschaffen. Petra Haselhorst wird ihren Dienst fortan vollumfänglich in der Nachbargemeinde Lippstadt versehen. Die jährlichen Familienfreizeiten, für die in diesem Jahr das Reiseziel Kroatien gewählt wurde, werden aber weiterhin auch in Geseke unter ihrer bewährten Leitung angeboten.

Gleichzeitig begrüßen wir erneut Pfarrer Dietmar Gröning-Niehaus zur Mitarbeit bei Gottesdiensten und Kasualien in unserer Gemeinde. Von November 2013 bis Oktober 2015 war auch er während der Vakanz bereits in Geseke tätig; vielen ist aus dieser Zeit auch sein handwerklicher Tatendrang in Erinnerung geblieben. Sein Werkzeugkasten sei inzwischen etwas größer geworden und er würde nun auch über eine eigene Kreissäge verfügen, kündigte der Geistliche an und erntete dafür spontanen Beifall.

Anschließend eröffnete Marion Blobel, Leiterin des Familienzentrums Senfkorn, den Lutherweg. In vielen Stationen, die über beinahe alle Räume des Bodelschwingh-Hauses verteilt sind, zeichnet dieser spannend und informativ das Leben und Wirken des Reformators nach. Marion Blobel wusste dabei zu berichten, mit wie viel Engagement und Freude sich die Kinder der Kindertagesstätte dafür auf die Spuren Martin Luthers begaben. Besuchern des Bodelschwingh-Hauses wird der Lutherweg noch für mehrere Monate erhalten bleiben.

Beim anschließenden Brunch, das unter der fachkundigen Anleitung von Astrid Heilkenbrinker, Ökotrophologin im Familienzentrum Senfkorn, und mit der Hilfe vieler fleißiger Hände entstand, kamen die Menschen bei guter Stimmung ins Gespräch. Erst am frühen Nachmittag begannen die Aufräumarbeiten, um alles für den alltäglichen Betrieb im Gemeindehaus wieder her zu richten.

Jeder Besucher konnte zum Abschluss der Feierlichkeiten ein persönliches Gastgeschenk mit nach Hause nehmen, dessen liebevoll gestaltete Verpackung noch einmal die Botschaft wiederholte, unter die das Presbyterium seinen vielfältigen Dank zum Ausdruck bringen möchte: Schön, dass es dich gibt!

Dienstag, 19.03.2024 08.30 Uhr
Allg. Integrationskurs 235