Glauben!

Hier gibt es ausgewählte Inhalte des christlichen Glaubens, Interessantes "kreuz & quer" aus der Gemeinde ...

Woran wir glauben

Einen Überblick über Grundlagen und Grundsätze unseres christlichen Glaubens bietet zum Beispiel das Portal "Christentum" auf Wikipedia.

Wozu wir uns bekennen

Unsere Konfession kann ebenfalls in dem Artikel "Evangelische Kirche" auf Wikipedia nachgelesen werden.

Viel L E B E N D I G E R als das Lesen in einem Internet-Lexikon hingegen ist ein Besuch des G O T T esdienstes, die Beteiligung an unseren Gruppen und Kreisen oder ein Gespräch bei einer Veranstaltung. So wird Glaube erfahrbar.

Das Apostolische Glaubensbekenntnis ist eine feierliche Zusammenfassung unserer Glaubensinhalte. Wir sprechen es deshalb in jedem Gottesdienst gemeinsam:

"Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde. Und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn, empfangen durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria, gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben, hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten, aufgefahren in den Himmel; er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters; von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten. Ich glaube an den Heiligen Geist, die heilige christliche Kirche, Gemeinschaft der Heiligen, Vergebung der Sünden, Auferstehung der Toten und das ewige Leben. Amen."

Und ganz konkret ?

Wir sind davon überzeugt: Glaube braucht Gemeinschaft !

Zum Beispiel die der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Eine ihrer 22 Gliedkirchen ist die Evangelische Kirche von Westfalen (EKvW). Unsere Landeskirche wiederum hat 31 Kirchenkreise, die Gemeinde Geseke gehört zum Kirchenkreis Soest.

K o n t a k t e

Gemeindebüro

Melanie Schlottmann
✆ 02942 3102   |   ✉ E-Mail

Pfarrdienst

Pfarrerin Kristina Ziemssen
✆ 02942 5747954   |   ✉ E-Mail

Pfarrer Sven Fröhlich
✆ 02947 3966   |   ✉ E-Mail

Pfarrer Dietmar Gröning-Niehaus
✆ 02941 7438617 | E-Mail

Donnerstag, 29.6. 8:30-12:30 Uhr
Integrationskurs für Frauen

Geseke: Kleiner Saal, Bodelschwingh-Haus Geseke Melanie Schlottmann

Donnerstag, 29.6. 10-11 Uhr
Babymassage (FZ Senfkorn)

Geseke: Therapieraum, Bodelschwingh-Haus Marion Blobel

Donnerstag, 29.6. 13-17 Uhr
Integrationskurs mit Alphabetisierung

Geseke: Kleiner Saal, Bodelschwingh-Haus Geseke Melanie Schlottmann

Donnerstag, 29.6. 19-21 Uhr
Geburtsvorbereitung (FZ Senfkorn)

Geseke: Therapieraum, Bodelschwingh-Haus Marion Blobel

Donnerstag, 29.6. 19-21 Uhr
Probe Kirchenchor

Geseke: Großer Saal, Bodelschwingh-Haus Geseke Lydia Kassatkina

Jahreslosung 2017