Gottesdienst zum Valentinstag

Erstellt am 08.02.2016

Unsere Kirchengemeinde lädt am diesjährigen Valentinstag zu einem ganz besonderen Erlebnis ein. In dem Gottesdienst, der am Sonntag, den 14. Februar um 9.30 Uhr in der Martin-Luther-Kirche gefeiert wird, haben Paare die Möglichkeit, sich persönlich segnen zu lassen. Der Posaunenchor wird für den musikalischen Rahmen im Gottesdienst sorgen, im den an den italienischen Bischof Valentin von Terni erinnert wird.

Der Sage nach soll der Bischof ein begeisterter Gärtner gewesen sein. Er lebte im dritten Jahrhundert nach Christus. Den verliebten jungen Menschen, die an seinem Klostergarten vorbei gingen, habe er eine Blume geschenkt. Dass er junge Menschen christlich getraut hat, ist ihm zum Verhängnis geworden. Denn das missfiel dem damaligen Kaiser Claudius. Er brauchte tüchtige Soldaten für seine Armee und keine Familienmenschen.

Bevor Valentin enthauptet wurde, soll er der Tochter seines Gefängniswärters noch einen Liebesbrief geschrieben haben.

Der Sage nach war sein Todestag der 14. Februar 269. Die katholische Kirche feierte den 14. Februar zu Ehren von Juno, der Göttin der Ehe und Geburt. Schon damals haben Frauen an diesem Tag Blumen geschenkt bekommen. So ist die Sitte, seiner Liebsten Blumen zu schenken, mit der Erinnerung an den Bischof Valentin miteinander verquickt worden.

K o n t a k t e

Gemeindebüro

Melanie Schlottmann
✆ 02942 3102   |   ✉ E-Mail

Pfarrteam

Pfarrerin Kristina Ziemssen
✆ 02942 5747954   |   ✉ E-Mail

Pfarrer Sven Fröhlich
✆ 02947 3966   |   ✉ E-Mail

Pfarrer Dietmar Gröning-Niehaus
✆ 02941 7438617 | ✉ E-Mail

 

Regionalpfarrerin | WAGE-Region

Pfarrerin Rebecca Basse
✆ 02942-9875130 | ✉ E-Mail

Freitag, 5.03.2021 16.15 Uhr
Konfis 2022 - Gruppe A (Zoom)

Dummybild
Geseke: Zoom-Online-Treffpunkt Pfarrerin Rebecca Basse

Sonntag, 7.03.2021 10.00 Uhr
2. Online-Zoom-Gottesdienst

Dummybild
Geseke: Zoom-Online-Treffpunkt Pfarrerin Kristina Ziemssen

Dienstag, 9.03.2021 17.00 Uhr
Konfis 2021 im Zoom-Online-Treff

Dummybild
Geseke: Zoom-Online-Treffpunkt Pfarrerin Kristina Ziemssen

Freitag, 12.03.2021 16.00 Uhr
Konfis 2022 - Gruppe B (Zoom)

Dummybild
Geseke: Zoom-Online-Treffpunkt Pfarrerin Rebecca Basse

Dienstag, 16.03.2021 17.00 Uhr
Konfis 2021 im Zoom-Online-Treff

Dummybild
Geseke: Zoom-Online-Treffpunkt Pfarrerin Kristina Ziemssen