Adventsimpulse aus der Abtei Königsmünster

Erstellt am 01.12.2013

Newsletter der Abtei Königsmünster
Zu Beginn ein Brief

Lieber Advent,

nun steht wieder Dein jährlicher Besuch ins Haus. Als Du das letzte Jahr da warst, da hatte ich mir ja vorgenommen, Deinen nächsten Jahres-Besuch etwas besser zu planen und mich entsprechend vorzubereiten. Nun ist wieder das Jahr herum und Du stehst vor der Tür. Warum die Zeit immer so schnell vergeht und ein Jahr immer schneller vorüberzieht, das kann ich auch nicht sagen. Es ist jedenfalls so. Aber das soll nicht Thema meines Briefes sein. Zuerst einmal: ich freue mich, lieber Advent, dass Du Dich auch dieses Jahr wieder angesagt hast. Die letzten Begegnungen mit Dir waren immer sehr schön und sie haben meinem Lebenslauf wieder einen guten innerlichen Impuls gegeben. Ich finde es beeindruckend, wie Du kommst: regelmäßig und treu. Du bist einfach still für mich da, ohne mich zu bewerten. Langsam und behutsam setzt Du mein Leben in ein neues wachsendes Licht. Du nimmst mich und meinen Alltag, so wie es nun einmal ist. Meistens schaffe ich es ja ehrlicherweise nicht, mich groß auf Deinen Besuch vorzubereiten und manch anderer hätte dann vielleicht mit der Zeit meine Adresse aus dem Kalender gestrichen. Du aber kommst trotzdem! Du hast keine Angst vor meiner Unordnung, vor all dem Stress und der Hektik, die mich gerade dann immer wieder heimsuchen, wenn Deine stille Ankunft bevorsteht. Im Gegenteil: Wenn Du eine Zeit lang da warst, dann scheint mein Leben wieder eine andere innere Richtung zu bekommen. Auch wenn draußen die Vorweihnachtshektik ausbricht, in Deinem Für-Mich-Dasein werde ich innerlich ruhig. Deshalb an dieser Stelle einen herzlichen Dank, dass es Dich gibt und dass Du mich nicht vergisst…. Und die Bitte: komme auch das nächste Jahr wieder und besuche mich. Ich will mich bemühen dann etwas besser auf Dein Kommen vorbereitet zu sein.

Liebe Grüße,

Dein Abraham

P. Abraham Fischer OSB
Herausgeber:
Abtei Königsmünster
Klosterberg 11
59872 Meschede
Telefon 0291/29950
E-Mail: presse@koenigsmuenster.de
Internet: www.koenigsmuenster.de

K o n t a k t e

Gemeindebüro

Melanie Schlottmann
✆ 02942 3102   |   ✉ E-Mail

Pfarrteam

Pfarrerin Kristina Ziemssen
✆ 02942 5747954   |   ✉ E-Mail

Pfarrer Sven Fröhlich
✆ 02947 3966   |   ✉ E-Mail

Pfarrer Dietmar Gröning-Niehaus
✆ 02941 7438617 | ✉ E-Mail

 

Regionalpfarrerin | WAGE-Region

Pfarrerin Rebecca Basse
✆ 02942-9875130 | ✉ E-Mail

Donnerstag, 4.06.2020 08.30 Uhr
Integrationskurs nach dem Zuwanderungsgesetz

Dummybild
Geseke: Bodelschwingh-Haus Geseke Melanie Schlottmann

Sonntag, 7.06.2020 10.00 Uhr
Gottesdienst im Bodelschwingh-Haus

Dummybild
Geseke: Bodelschwingh-Haus Geseke Pfarrer Dietmar Gröning-Niehaus

Dienstag, 9.06.2020 08.30 Uhr
Integrationskurs nach dem Zuwanderungsgesetz

Dummybild
Geseke: Bodelschwingh-Haus Geseke Melanie Schlottmann

Mittwoch, 10.06.2020 08.30 Uhr
Integrationskurs nach dem Zuwanderungsgesetz

Dummybild
Geseke: Bodelschwingh-Haus Geseke Melanie Schlottmann

Samstag, 13.06.2020 09.00 Uhr
Presbyteriumsitzung

Geseke: Kleiner Saal, Bodelschwingh-Haus Geseke Pfarrerin Kristina Ziemssen