Werden Sie Teil einer großen vernetzten ÖKT-Gemeinschaft!

Donnerstag, 13. Mai 2021 - Christi Himmelfahrt

Auftakt zum Ökumenischen Kirchentag in Frankfurt
• 10 Uhr Fernsehgottesdienst live in Das Erste (ARD) und auf oekt.de im Live-Stream

Freitag, 14. Mai 2021

Dialog, Festveranstaltung und Kulturprogramm am Abend
• Gedenken zu Beginn
• Veranstaltungen zum jüdisch-christlichen Dialog
• ab 19 Uhr Festveranstaltung live aus Frankfurt
• „EINS – Ökumenisches Oratorium

Samstag, 15. Mai 2021

Das ÖKT-Programm: Werden Sie Teil einer vernetzten Gemeinschaft!
• Von 9 bis 19 Uhr: stündlich wechselnde Themen im ÖKT-Studio und im vertiefenden Programm
• Debatten, Bibelarbeiten, Workshops, Gesprächsrunden und mehr
• 19 Uhr Gottesdienste „Kommt und seht“ – ökumenisch sensibel gestaltete Gottesdienste in ganz Deutschland, vier davon live aus Frankfurt im Live-Stream
• „In die Nacht“: 4 Stunden Kultur mit regionalem Schwerpunkt und Segen zur Nacht
• Austausch und Vernetzung im digitalen Begegnungsort

Der Samstag im Detail: 10 Stunden – 10 Schwerpunkte, orientiert an drei Leitfragen:

• Alles eine Frage des Glaubens und Vertrauens?

• Schwerpunkt Glaube und Spiritualität
  • Schwerpunkt Kirche und Macht
  • Schwerpunkt Ökumene

• Zusammenhalt in Gefahr?

• Schwerpunkt Zivilcourage
  • Schwerpunkt Digitale Gesellschaft
  • Schwerpunkt Zusammenleben
  • Schwerpunkt Religiöse Vielfalt

• Eine Welt – Globale Verantwortung?

• Schwerpunkt Finanzen und Wirtschaft
  • Schwerpunkt Schöpfung und Klimakrise
  • Schwerpunkt Internationale Verantwortung

Dazu der Hinweis:
Einige Veranstaltungen, zum Beispiel Workshops, sind in der Teilnehmendenzahl
begrenzt.Sie können online Reservierungswünsche für verschiedene Angebote abgeben. Die Plätze werden nach dem 2. Mai verlost.
Am 6. Mai erfahren Sie, an welchen teilnahmebeschränkten Veranstaltungen Sie dabei sein können. Viel Glück!

Sonntag, 16. Mai 2021

Ein gemeinsamer Abschluss des ÖKT
• 10 Uhr Schlussgottesdienst live im ZDF

So laden der Katholische Pastoralverbund Geseke und die Evangelische Kirchengemeinde Geseke herzlich zu einem Ökumenischen Gottesdienst an Christi Himmelfahrt ein, den Vertreter*innen beider Gemeinden gemeinsam gestalten. Um 15 Uhr soll es im Freien am Bodelschwingh-Haus, Auf den Strickern 43, losgehen. Bei schlechtem Wetter weichen wir auf die Stadtkirche aus, und informieren rechtzeitig vorher.

Anmeldung zum Gottesdienst
Melden Sie sich bitte zum Gottesdienst wie gewohnt online an.

Sonntag, 16.5., 10 Uhr

"schaut hin - blickt durch - geht los" -

Übertragung des Kirchentagsgottesdienstes aus Frankfurt

Bodelschwingh-Haus mit anschließender gemeinsamer Mahlfeier

Anmeldung zum gemeinsamen Gottesdienstfeiern.

Wie Sie teilnehmen können

Die Teilnahme am digitalen ÖKT ist kostenlos – und es ist ganz einfach, live dabei zu sein.
Sie brauchen dafür:

• eine Internetverbindung und
  • einen Computer oder Laptop mit Lautsprecher.
  • Auch mit Ihrem Smartphone oder Tablet können Sie den ÖKT erleben.

Unter oekt.de wird vom 13. bis zum 16. Mai das digitale Programm ausgestrahlt.
Auf der Homepage finden Sie ausführliche Erläuterungen der Funktionen.
Den Live-Stream können Sie ohne Anmeldung verfolgen, doch müssen Sie sich bei einigen Angeboten aus dem vertiefenden Programm, die eine begrenzte Teilnehmendenzahl haben, anmelden.

ÖKT-Studio im Live-Stre am
Den Dreh- und Angelpunkt des digitalen ÖKT bildet das ÖKT-Studio. Von hier aus begleitet Sie ein Moderationsteam durch das Programm und Sie können sich in viele verschiedene Programmpunkte „reinklicken“.

Programmübersicht

Den Durchblick behalten mit: "Mein Kirchentag" und ÖKT-App!

Mein ÖKT

Wenn Sie sich - kostenlos - bei "Mein ÖKT" anmelden, können Sie Ihr persönliches Programm zusammenstellen und speichern. Auf dieses Programm können Sie überall zugreifen, wo Sie sich bei "Mein ÖKT" einloggen. Sie können Ihr Programm mit unserer App verknüpfen oder als Datei für Ihren elektronischen Kalender herunterladen.

Die ÖKT-App

Mit der ÖKT-App können Sie sich das Programm direkt auf Ihr Mobilgerät holen. Mit der App sind Sie immer auf dem aktuellen Stand, haben einen vollständigen Überblick über alle Veranstaltungen. Für reservierungspflichtige Veranstaltungen können Sie direkt in der App eine Reservierungsanfrage stellen.
Durchsuchen Sie das Programm und entdecken Sie spannende und inspirierende Veranstaltungen.