"Treten Sie ein..."

mit diesen Worten wirbt die Evangelische Kirche von Westfalen für den Wiedereintritt. Wer austreten möchte, hat gute Gründe. Wer wieder eintreten möchte, auch. Oft geht diesem Wunsch ein längerer Prozess voraus. Ein Gedankenanstoß, die Suche nach einer Heimat, zu etwas dazugehören wollen, das Älterwerden, aber auch die Anfrage nach einem Patenamt oder einer Arbeitstelle bei einem kirchlichen oder diakonischen Arbeitgeber.

Ein Kirchenaustritt war immer ganz einfach. Ein Wiedereintritt nicht. Deshalb hat die  Evangelische Kirche diesen Weg ganz unbürokratisch neu geregelt.

Sie können bei jeder Pfarrerin oder jedem Pfarrer einer evangelischen Kirchengemeinde wieder in die Kirche eintreten. Wenn Sie diesen direkten persönlichen Kontakt nicht wünschen, können Sie gerne die Wiedereintrittsstelle nutzen.

Voraussetzung ist, dass Sie getauft sind und einmal Mitglied einer christlichen Kirche waren. Der Wiedereintritt wird unter der Vorlage Ihres Personalausweises und der Erhebung einiger Daten vollzogen und ist sofort ohne Frist oder anderweitige Bestätigung rechtskräftig. Eine Benachrichtigung der zuständigen Kirchengemeinde erfolgt automatisch.

Es braucht nur einen Entschluss und eine Terminabsprache.

K o n t a k t e

Melanie Schlottmann