Seit Mitte April 2023 haben wir neue Gäste im Kirchenasyl

Beschluss des Presbyteriums

Presbyteriumssitzung - 25. März 2017

Kirchenasyl

*Das Presbyterium der Kirchengemeinde Geseke beschließt einstimmig, im Bedarfsfall Kirchenasyl zu gewähren." (Protokollauszug) 

Nour und Jolia - 2017

Quelle: UK 7. Januar 2018

Im April 2017 gewährte die Kirchengemeinde zum ersten Mal ein Kirchenasyl.

Nour, aus Syrien, lebte mit ihrer Tochter Jolia bei uns.

Mittlerweile lebt Nour mit ihrer Familie in Berlin.

Omid - 2018

Im Juni 2018 gewährte die Kirchengemeinde einem jungen Mann aus Afghanistan Kirchenasyl.

Im August 2018 konnte es erfolgreich beendet werden. 

Mohamad - 2018 bis 2020

Von September 2018 bis September 2020 gewährte die Kirchengemeinde einem Mann aus Syrien Kirchenasyl.

Mohamad wohnt jetzt in Lippstadt.
Seit Jahresbeginn 2022 lebt auch seine Frau mit ihm hier.
Mohamad hat eine Arbeitsstelle.

 

Teklu - 2020

Teklu, aus Eritrea, war bis Februar 2020 bei uns.

Seine Familie konnte zu ihm in die Nähe von Minden ziehen.

 

Filimon - 2020 bis 2022

Filimon, aus Eritrea, hat den Sprachkurs B1 bestanden.

Im Sommer 2022 hat er seinen Hauptschulabschluss gemacht.

Javid - 2020 bis 2021

Javid, aus Afghanistan, beendete das Kirchenasyl im Januar 2021.

Danach lebte er ein halbes Jahr in der ZUE Hamm.

Von dort wurde er der Gemeinde Geseke wieder zugewiesen.

Hier lebte er bis August 2023 im Flüchtlingsheim und besuchte seit August 2022 das Hansekolleg in Lippstadt, um den Hauptschulabschluss nachzuholen.

Nach seinem Hauptschulabschluss zog er in eine kleine Wohngemeinschaft in Geseke.

Nun besucht er eine berufsvorbereitende Klasse der INI und wird 2024 eine Ausbildung als Maler und Lackierer in Geseke beginnen.

 

Auf Anfrage näht er wunderschöne Kissen.

Tewelay - 2021

Tewelay, aus Eritrea, war von Januar bis Juni 2021 bei uns im Kirchenasyl. 

Er lebt jetzt in Hessen und besucht einen Sprachkurs.

 

Sahab - 2021

Sahab, aus Afghanistan, war im Monat August 2021 bei uns.

Er lebt jetzt wieder in Hessen, wo das Kirchenasyl weiter fortgeführt wurde.

 

Ali - 2021 bis 2022

Ali, aus dem Iran, war von September 2021 bis März 2022 bei uns.

Danach lebte er in der ZUE Soest/Möhnesee.

Mittlerweile wohnt Ali in Lippstadt und besucht dort einen Sprachkurs.

Er kommt uns regelmäßig besuchen und hilft dann gerne in der Gemeinde, wie zum Beispiel bei der Aktion Tapeten-ab!

 

Suleiman - 2022

Suleiman, aus Syrien, war von Januar bis März 2022 bei uns.

Er lebt nun wieder in Niedersachsen bei Verwandten.

Ibrahim - 2023

Mitte April 2023 kam Ibrahim, aus Syrien stammend, zu uns ins Kirchenasyl und blieb bis Juni 2023.

Er half viel rund um die neuen Kaffeemaschine und übernahm ihre Reinigung am Abend.

Sein Kirchenasyl wurde erfolgreich beendet.
 

Samander - 2023

Samander, aus Afghanistan, war von Juli bis August bei uns im Kirchenasyl.

Mit viel Freude hat er bei der Pflege unserer neuen Beete geholfen.

Sein Kirchenasyl konnte mit Erfolg beendet werden.

Turki - 2023

Turki, aus Syrien, war von April bis Juli 2023 bei uns im Kirchenasyl.

Er ging gerne in den Sprachkurs und lernte die deutsche Sprache.

Er half beim Waschen und Zusammenlegen unserer Handtücher.

Sein Kirchenasyl war erfolgreich.

Hassan - 2023

Hassan, aus Syrien, war von April bis Juni 2023 bei uns im Kirchenasyl.

Er ging gerne in den Sprachkurs und lernte schnell Deutsch.

Das Kirchenasyl war erfolgreich.

Nun wohnt er bei seinem Bruder und beginnt zu arbeiten.

Adnan - 2023

Adnan, aus Syrien, war von Juli bis August 2023 bei uns.

Er kümmerte sich gerne mit um unsere Kaffeemaschine und half, sie zu reinigen und zu füllen.

Sein Kirchenasyl war erfolgreich.

Rawan - 2023

Rawan stammt aus dem Irak und war seit Juni bis Ende September bei uns im Kirchenasyl. Er freute sich über ein Fahrrad, das wir geschenkt bekamen und übte mit Emeric das Radfahren.

Ayman - 2023

Ayman stammt aus Syrien und war von Juni bis Ende August bei uns im Kirchenasyl. Er half gerne bei technischen Problemen, egal welcher Art. Sein Kirchenasyl war erfolgreich. Zunächst kehrte er in die ZUE Möhnesee zurück.

Mit Hubertus Deutsch lernen - das ist jeden Tag eine Freude für unsere Gäste im Kirchenasyl - September 2023

Emeric - 2023

Emeric stammt aus Burundi und war von Juli bis Mitte Oktober bei uns im Kirchenasyl.

Er übte das Radfahren mit dem geschenkten Fahrrad.

Emeric kümmerte sich um unsere Handtücher, wusch, faltete und legte sie nach.

Er sang mit im Gospelchor und besuchte die Gottesdienste.
Sein Motto lautet: "If you have Jesus, you have everything you need!"

Mohammad - 2023

Mohammad kommt aus Afghanistan und war seit Ende August bis Ende Oktober bei uns im Kirchenasyl.

Habash - 2023

Habash kommt aus Syrien und war seit Ende August bis Ende September bei uns im Kirchenasyl.

Noorullah - 2023

Noorullah kommt aus Afghanistan und war von Ende September bis Ende November bei uns im Kirchenasyl.

Iqbal - 2023

Iqbal kommt aus Afghanistan und war von Ende September bis Ende November bei uns im Kirchenasyl.

M. - 2023

M. ist aus Tschetschenien und lebte von Mitte Oktober bis Februar bei uns im Kirchenasyl.

Khamis - 2023

Khamis ist aus Syrien und lebte seit Ende Oktober bis Ende Januar bei uns im Kirchenasyl.

Sanad - 2023

Sanad ist aus Syrien lebte von Mitte November bis Mitte Januar bei uns im Kirchenasyl.

Hazem - 2023

Hazem ist aus Syrien und lebte von Ende November bis Ende Januar bei uns im Kirchenasyl.

Wir fühlen uns willkommen!

Amer - 2024

Amer kommt aus Syrien und lebte von Januar bis März im Kirchenasyl.

Ahmad - 2024

Ahmad stammt aus Syrien und war seit Ende Januar bis März bei uns im Kirchenasyl.

Najib - 2024

Najib stammt aus Syrien und ist bei uns seit Anfang Februar im Kirchenasyl.