08/08/2024 0 Kommentare
Geseker beim Deutschen Evangelischen Posaunentag in Dresden
Geseker beim Deutschen Evangelischen Posaunentag in Dresden
# Webseiten-Migration
Geseker beim Deutschen Evangelischen Posaunentag in Dresden
Geseker Posaunenchor bei der Serenade am Elbufer | Foto: Dorothee Luka
Am ersten Juni-Wochenende ging in Dresden der "Deutsche Evangelische Posaunentag" zu Ende. 17.500 Blechbläser aus ganz Deutschland trafen sich drei Tage lang, um mit Freunden aus Europa und Südamerika zu musizieren und zu feiern. An diesem weltweit größten Treffen seiner Art nahmen auch zwölf Musiker des Posaunenchors Geseke teil.
Neben dem Besuch verschiedener Konzerte gab es auch ausreichend Gelegenheit für die Geseker selber zu spielen; so zum Beispiel bei einer abendlichen Serenade in der Altstadt. Dabei lieferten sich 16.000 Blechbläser in den Elbwiesen ein Wechselspiel mit einem aus 400 Jugendlichen bestehenden Chor auf der gegenüberliegenden Flussseite. Den Abschlussgottesdienst im Dresdner Fußballstadion mit 34.000 Besuchern gestalteten dann alle Musiker gemeinsam, mit bekannten Chorälen und eigens für diesen Anlass komponierten Stücken.
In der Predigt der Schirmherrin des Posaunentages und Botschafterin für das Reformationsjahr 2017, Pfarrerin Margot Käßmann gab es dann auch politische Klänge zu hören: "Wenn in Dresden die »Pegida Bewegung« immer wieder erkläre, sie verteidige das christliche Abendland, dann müssen Christen klar sagen: »Nein, IHR nicht!« Und das könnten die Posaunen ruhig mal im Ton klar unterstreichen", forderte Käßmann, was von den Musikern klanggewaltig beantwortet wurde.
Werner Naundorf (Leiter Posaunenchor)
K o n t a k t e
Gemeindebüro
Melanie Schlottmann
✆ 02942 3102 | ✉ E-Mail
Pfarrteam
Pfarrerin Kristina Ziemssen
✆ 02942 5747954 | ✉ E-Mail
Pfarrer Sven Fröhlich
✆ 02947 3966 | ✉ E-Mail
Regionalpfarrerin | WAGE-Region
Pfarrerin Rebecca Basse
✆ 02942-9875130 | ✉ E-Mail
Kommentare