Unser Presbyterium

Das Presbyterium (griech. Rat der Ältesten) bezeichnet in der westfälischen (und einigen weiteren) Landeskirchen der Evangelischen Kirche die Kirchengemeindeleitung. Im Namen „Ältestenkreis“ oder „Presbyterium“ kommt die für die evangelischen Kirchen typische geistliche Dimension des Amtes zum Ausdruck. Betont wird also das evangelische Grundanliegen des allgemeinen Priestertums aller Gläubigen. Infolgedessen haben die Leitungsorgane weit umfassende Mitspracherechte, insbesondere auch in den Bereichen Seelsorge und Gottesdienstgestaltung. [Quelle, in Auszügen: Wikipedia]

Wir treffen uns in monatlichen Sitzungen, um die Leitung der Gemeinde zu besprechen.

Pfarrerin Kristina Ziemssen

1. Vorsitzende des Presbyteriums

02942-5747954

kristina.ziemssendontospamme@gowaway.evangelisch-in-geseke.de

Stockheimer Straße 22 - 59590 Geseke

Ich stamme aus Dortmund (bin natürlich BVB-Fan, da ich im Schatten des Stadions groß geworden bin). Meine erste Pfarrstelle hatte ich in Borgentreich (das liegt in der Nähe von Warburg) mitten in der Diaspora. Dort heiratete ich 1993 auch meinen Mann Gilbert Drews, der zu jener Zeit Pfarrer in Salzkotten war. Nach der Heirat zog er zu mir nach Borgentreich. 1998 wurde unsere Tochter Klara geboren. 2010 wechselte ich nach Schwerte, wo ich viel darüber lernte, dass die Kirche sich heute ein anderes Gesicht geben muss. Sie darf nicht darauf warten, dass die Menschen in ihre Gemeindehäuser kommen. Das tut sie oft vergeblich und der Frust ist groß. Diese Zeiten sind vorbei. Die Kirche muss zu den Menschen gehen, in die Stadt hinein. Es muss zu Kooperationen und Vernetzungen kommen. Gemeinsam sind wir nämlich noch viel stärker als jeder und jede für sich allein.

Pfarrerin Rebecca Basse

Regionalpfarrerin WAGE

02942-9875130

rebecca.bassedontospamme@gowaway.ekvw.de

Auf den Strickern 43 - 59590 Geseke (Gemeindebüro)

Seit dem 1. September 2019 bin ich Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde Geseke mit einem besonderen Auftrag für die Arbeit in der Region WAGE.

Mit einem Bein stehe ich fest in Geseke - wo mit mir auch mein Mann und die zwei Töchter leben – mit dem anderen bin ich immer wieder auch in den Kirchengemeinden Erwitte-Anröchte und Warstein unterwegs. Immer auf der Suche danach, was uns als Gemeinden und als Region ausmacht, und wo wir uns gegenseitig bereichern und unterstützen können.

Leiten lasse ich mich dabei von biblischen Worten:
"Geh in das Land, das ich dir zeigen werde", hat Gott zu Abraham gesagt.
Und: "Ich will dich segnen. Damit du zum Segen wirst." (1. Mose 12)

Ein anderes stammt aus dem Buch Josua:
"Sei mutig und entschlossen! Hab keine Angst und lass dich durch nichts erschrecken; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst!" 
(Josua 1,9)

Ansgar Breucker

Stellv. Vorsitzender des Presbyteriums

0176-44591598

ansgar.breuckerdontospamme@gowaway.evangelisch-in-geseke.de

Dedinghauser Straße 11a - 59590 Geseke

Herr Breucker ist Ansprechpartner für die Jugendlichen.
Er baut den Kontakt zur Jugendkirche Lippstadt aus.

Pfarrer Sven Fröhlich

02947-3966

sven.froehlichdontospamme@gowaway.evangelisch-in-geseke.de

Hauptstr. 94a - 59609 Anröchte

 

 

Jennifer Keuchel

0151-59496830

jennifer.keucheldontospamme@gowaway.evangelisch-in-geseke.de 

Ich wurde 1988 in Geseke geboren und lebe dort heute mit meinem Mann und meinen zwei Kindern in einem Haus. 

Im Evangelischen Familienzentrum Senfkorn arbeite ich nun schon seit 2010 als Erzieherin.
Familie ist mir besonders wichtig, vor allem die Kinder stehen bei mir im Vordergrund. 

Gottesdienste mit und für Kinder zu gestalten, macht mir große Freude. 

Ich freue mich auf die spannende und tolle Zeit im Presbyterium und möchte mich vor allem der Familien- und Kinderarbeit in der Gemeinde widmen. 

Stefanie Lappe

0170-1873397

stefanie.lappedontospamme@gowaway.evangelisch-in-geseke.de

 

Seit 2012 bin ich für unsere Gemeinde im Presbyterium aktiv.
Ich arbeite gerne im Team und freue mich, für und mit der Gemeinde unser Gemeindeleben zu gestalten.
Mein Konfirmationsspruch aus dem Jahr 1986 hat mir schon oft Mut gegeben: "Das Wort unseres Gottes bleibt ewiglich." Jesaja 40, 8

Karin Röhr

 

0160-92264700

karin.roehrdontospamme@gowaway.evangelisch-in-geseke.de

Geboren am 25.12.1951 in Geseke
Konfirmiert am 27.03.1966 in der Martin-Luther-Kirche zu Geseke, habe im Juli 1972 in Geseke geheiratet, 2 Kinder und 4 Enkelkinder. Seit Oktober 2000 verwitwet. Wohne seit 2014 wieder in Geseke, jetzt Rentnerin.

Ich singe im Kirchenchor und im gemischten Chor Cecil Voices, Spiele gerne Theater, bin neugierig, lache  gerne, suche immer nach praktikablen Lösungen.

Mein Leben hat schon so manche Kapriole geschlagen,
aber mein  Konfirmationsspruch hat mir immer die Richtung gewiesen:
Psalm 40/12: Lass Deine Güte und Treue allewege mich behüten.
Ich freue mich auf neue Aufgaben!

Dr. Stefan Schinzer

01525-6485025

stefan.schinzerdontospamme@gowaway.evangelisch-in-geseke.de 

Ich wurde 1969 in Hessen (Hanau) geboren und bin im Kinzigtal zwischen Spessart und Vogelsberg aufgewachsen (Bad Soden-Salmünster).

Zum Studium der Physik ging ich nach Würzburg, wo ich meine Frau kennenlernte. Nach dem Studium verbrachten wir einige Jahre in meiner Heimatgemeinde, bevor es uns 2006 nach Franken, in die Nähe von Rothenburg ob der Tauber, verschlug.

Seit 2016 wohne ich nun mit meiner Frau und unseren drei Kindern in Geseke. Über all die Jahre hat mir vor allem die Musik geholfen, mich in die jeweiligen Kirchengemeinden zu integrieren. Mal mehr, so war ich bereits einmal Presbyter in meiner Heimatgemeinde (dort hieß es Kirchenvorstand)  – mal weniger, als mir mein Beruf und unsere kleinen Kinder einen Großteil meiner Aufmerksamkeit abverlangten.

Ich bin seit einiger Zeit im Posaunenchor aktiv.

Die Unterstützung aller Gruppen ist mir ein wichtiges Anliegen unserer Arbeit im Presbyterium, da sie meiner Meinung nach wesentlicher Bestandteil einer lebendigen Gemeinde sind.

Peter Schütte

02942 - 4075

peter.schuettedontospamme@gowaway.evangelisch-in-geseke.de

Ich wurde 1974 geboren und bin in Geseke aufgewachsen.

Seit meiner Jugendzeit fasziniert mich der christliche Glaube. Die Kirchengemeinde ist für mich ein Ort, wo wir Anteil haben an der Kraft des biblischen Wortes, der Lebensweisung die darin geschrieben steht.

So macht es mir Freude mit Menschen unterschiedlicher Generationen und biografischer Prägungen zusammenzuarbeiten. 

Ich singe im Gospelchor, weil Musik auch eine wichtige Kraftquelle für mich ist.

K o n t a k t e

Gemeindebüro

Melanie Schlottmann
✆ 02942 3102   |   ✉ E-Mail

Pfarrteam

Pfarrerin Kristina Ziemssen
✆ 02942 5747954   |   ✉ E-Mail

Pfarrer Sven Fröhlich
✆ 02947 3966   |   ✉ E-Mail

Regionalpfarrerin | WAGE-Region

Pfarrerin Rebecca Basse
✆ 02942-9875130 | ✉ E-Mail

Jahreslosung 2024

Dienstag, 19.03.2024 08.30 Uhr
Allg. Integrationskurs 235

Dummybild
Geseke: Evangelisches Gemeindezentrum Geseke

Dienstag, 19.03.2024 16.00 Uhr
Konfi-Zeit

Dummybild
Geseke: Gemeindezentrum

Dienstag, 19.03.2024 19.00 Uhr
Jugendpopchor

Dummybild
Geseke: Emmauskirche

Mittwoch, 20.03.2024 08.30 Uhr
Allg. Integrationskurs 235

Dummybild
Geseke: Evangelisches Gemeindezentrum Geseke

Mittwoch, 20.03.2024 08.30 Uhr
Integrationskurs 235

Dummybild
Geseke: Unterrichtsraum